Mallorca Urlaub - Wetter und Klima auf Mallorca

Mandelblüte auf Mallorca
Mallorca Urlaub - Wetter auf Mallorca!
Quelle Bild: © fotolia.de

Wetter auf Mallorca

Mallorca kann sich eines typischen Mittelmeerklimas rühmen: Die Sommer sind heiß und trocken, während es über Winter überwiegend mild und feucht zugeht. Es gibt kaum Temperaturen unter dem Gefrierpunkt und Schnee ist zumindest im Landesinneren eine Seltenheit, wogegen die Hochlagen der Serra Tramuntana zuweilen weiß gepudert erscheinen können. Die Jahreszeiten sind auf Mallorca durchaus ausgeprägt und das allgemeine Klima kann als gemäßigt und sehr angenehm beschrieben werden.

Mallorca-Kenner behaupten, im Frühling zeige sich die Insel von ihrer schönsten Seite. Dem ist kaum zu widersprechen, da sich das Grün schon während der Wintermonate behauptet und die berühmte Mandelblüte Ende Januar beginnt und bis lange in den Mai hinein andauert. In diesem Monat beobachtet man bereits die ersten mutigen Schwimmer, doch herrscht wegen des durchaus noch wechselhaften und kühlen Wetters noch kein allzu großer Andrang an den Stränden. Im Juni beginnt der Sommer auf Mallorca, der Ende Juli brütend heiß werden kann. Das Thermometer klettert im Juli und August oft auf schweißtreibende 30° C und nicht selten auch darüber hinaus. Im Landesinneren sind über 40° C keine Ausnahme, was sich auch auf das Landschaftsbild auswirkt, das sich in dieser regenarmen Zeit trocken, staubig und mit verblassten Farben präsentiert.
Von Radtouren und Wanderungen sollte man in dieser Zeit Abstand nehmen oder diese anstrengenden Unternehmungen in die kühleren Höhenlagen der Berge verlegen.

Im Herbst wird es auch wieder angenehmer, wenngleich diese Jahrezeit oft sehr überraschend und mit schlechtem Wetter einsetzt. "Gota fría" (kalte Tropfen) nennen die Mallorquiner diese Sturzregen, die der Sommerhitze den Garaus machen. Doch wird es rasch wieder angenehm warm und auch das Meer lädt noch lange Zeit zum Schwimmen ein. Der Herbst bringt auch die kurzen Tage mit sich, was durch die Zeitumstellung noch "beschleunigt" wird.

Obwohl sich Mallorca im Herbst etwas leert, zieht es im Winter wieder verstärkt Radfahrer, Golfspieler und andere Anhänger des Aktivsports auf die Baleareninsel. Mitte Dezember setzt in manchen Jahren das Phänomen des "Kleinen Sommers" ein, der der Insel noch schöne sonnige und windstille Tage beschert. Natürlich hat der Winter auch feuchtkaltes Wetter im Gepäck, das sich wegen der hohen Luftfeuchtigkeit wesentlich kälter anfühlt als es laut Thermometer tatsächlich ist.
Wer auf Mallorca überwintern möchte, sollte auf eine gut funktionierende Heizung in seinem Quartier achten.

Mallorca ist auch in der kühleren Jahreszeit ein lohnendes Ziel für einen kurzen oder längeren Urlaub, denn abgesehen von einigen Regentagen ist das Wetter auf Mallorca auch im Winter überwiegend sonnig und mild.

Das aktuelle 14-Tage-Wetter für Mallorca finden Sie hier.



Mallorca Klimatabelle

Klima auf Mallorca Max. Temperatur Min. Temperatur Temperatur Sonnenstunden Wasseremperatur Regentage Niederschlag
°C °C °C h/d °C d mm
Januar 15 5 10,2 5 13,3 8,4 27,2
Februar 15 5 10,5 5,8 13,3 7,1 22,2
März 18 6 12,2 6,5 13,3 7,6 13,5
April 20 8 14,3 7,6 14,4 5,9 20,7
Mai 24 11 16,4 9,5 16,7 4,8 18,4
Juni 28 15 21,3 10,3 19,4 3,2 13,8
Juli 31 18 24,1 11,4 22,2 1,1 4
August 31 19 24,4 10,5 24,4 2,7 10,1
September 28 17 22,5 7,6 23,3 5,8 32,6
Oktober 24 14 18,3 6 20,6 9,9 44,3
November 19 9 14,3 5,2 17,8 9 43,1
Dezember 16 6 11,6 4,4 15,5 10,7 30,9
Jahresmitte Ø 22,4 Ø 11,1 Ø 16,7 Ø 7,5 Ø 17,9 Σ 76,2 Σ 280,8
Quelle Text: Reiseportal-Mallorca.de

» hier finden Sie Ihr Ferienhaus Mallorca


News aus unserem Mallorca Blog

Mit dem Fahrrad unterwegs auf Mallorca

Mallorca gilt längst schon als Paradies für Radfahrer. Doch nicht nur Profis feilen auf der Baleareninsel an Technik und Kondition, immer mehr Freizeitradler sc...

Mallorca abseits der Massen erkunden

Wer Mallorca abseits der Massen erkunden möchte, findet viele sehenswerte Orte und einsame Strände, welche die Insel von ihrer landestypischen Seite zeigen. Kle...

Erlebnisreiche Tage auf Mallorca

Während in den Sommermonaten die Badefreunde zum Wasser streben, sind die Radfahrer im Frühjahr und im Herbst wegen der angenehmen Temperaturen auf Mallorca, au...

Reiseführer Mallorca

Mallorca Reiseführer
Weitere Angebote für Ihren Mallorca Urlaub gibt es hier: Ferienhäuser Mallorca | Ferienwohnungen Mallorca | Hotels Mallorca | Fincas Mallorca |

Mallorca TOP Reiseziele

Informationen zu den Orten auf Mallorca » Cala Rajada
» Pollenca
» Can Picafort
» Alcudia
» Son Servera
» Palma de Mallorca

Mietwagen auf Mallorca

Mallorca Urlaub - Mietwagen Mallorca Mietwagen auf Mallorca schon ab
8 EUR pro Tag! Buchen Sie jetzt Ihren
» Mietwagen Mallorca!


Hotelbewertungen Mallorca

Mallorca Urlaub - Hotelbewertungen Mallorca Lesen Sie die Bewertungen und Reisetipps für Hotels auf Mallorca!
» Hotelbewertungen Mallorca

Mallorca Urlaub - Ausflugstipps

Mallorca Urlaub - Tipps Die schönste Bucht Mallorcas Besuchen Sie doch einmal den Norden von Mallorca, z.B. Torrent de Pareis. Nach einer kurvigen Fahrt über die wunderschönen Berge von Mallorca gelangen Sie an einen der abgelegensten Orte der Insel. Hier erwartet Sie ein herrlicher Strand und zwei über 200m hohe Felswände...

Weitere Sehenswürdigkeiten: