Mallorca Urlaub - Wandern auf Mallorca

Wandern auf Mallorca
Wandern auf Mallorca - Wanderwege!
Quelle Bild: © fotolia.de

Wandern auf Mallorca

Mallorca ist ein wahres Paradies für Freizeitaktivitäten inmitten der herrlichen Natur. Das milde und wenig launenhafte Klima sowie die abwechslungsreiche Landschaft machen die Baleareninsel zum idealen Betätigungsfeld für Frischluftbegeisterte jeden Alters.

Besonders beim Wandern auf Mallorca erschließen sich die Naturschönheiten Mallorcas am eindrucksvollsten. Von den kargen Kalksteingipfeln im Westen der Insel bis zu den fruchtbaren und blühenden Ebenen im Landesinneren und den zwischen Felsen verlaufenden Pfaden entlang der Küste im Osten bietet Mallorca Wanderrouten für jeden Schwierigkeitsgrad. Die Markierungen der Wege sind zwar nicht optimal, doch mit einer guten Wanderkarte und einem funktionierenden Orientierungssinn wird dem Bewegungsdrang fast keine Grenze gesetzt.

Wer ganz auf Nummer Sicher gehen möchte, kann sich einer geführten Wandertour anschließen, die Tageswanderungen oder auch längere Treks für Gruppen ab vier Personen anbieten. Ausgesprochene Wanderzeiten gibt es nicht, doch sollte man berücksichtigen, dass der Sommer auf Mallorca sehr heiß werden kann, so dass man zumindest früh morgens aufbrechen sollte, um der heftigsten Mittagshitze zu entgehen. Auch gewisse unentbehrliche Dinge wie Sonnen- oder Regenschutz, Verbandszeug und ein großzügiger Wasservorrat sollten im Wandergepäck enthalten sein.

Wandern kann man zwar überall auf Mallorca, doch gibt es einige wunderschöne Routen, die sowohl einzigartige Naturschönheit als auch kulturelle Entdeckungen versprechen. Eine einfache Tour ohne nennenswerte Höhenunterschiede führt von Son Front zum Bauca nach Galilea. Die etwa fünfstündige Wanderung führt entlang eines Karrenwegs in das Bergdorf Galilea, wo die moderne Zivilisation bis heute noch nicht angekommen zu sein scheint. Besonders reizvoll ist der Weg zum Gipfel des Bauca, an dessen Hängen unzählige Erdbeerbäume wachsen.

Wer es lieber mediterran mag, ist auf der Strecke von Port de Sóller nach Sóller genau richtig. Diese Wanderung führt an duftenden Orangenplantagen und uralten Olivenbäumen vorbei entlang einer wildromantischen Landschaft, die teilweise nur von Eseln und Schafen bevölkert ist. Eine halbverfallene Kapelle und manches schöne Landhaus bilden die Landmarken dieser ebenfalls einfachen, jedoch recht langen Wanderung.

Anspruchsvoller gestalten sich die Touren durch Mallorcas Bergwelt. Sei es entlang der alten Pilgerpfade durch die Schlucht Es Barranc zum Mirador de l'Ofre oder über den Coll des Carcolés zu den Bini-Fincas - die herrliche Aussicht und die einzigartige Bergkulisse entschädigen für alle Anstrengungen dieser Wanderungen.

Wandern auf Mallorca ist die beste und eindrucksvollste Art diese Insel für sich ganz persönlich zu entdecken. Ob man für seine Touren auf den Spuren der Piraten von Wachturm zu Kastell wandert oder in Mallorcas weitläufigem Naturschutzgebiet an der Westküste die herrliche Flora und Fauna entdeckt, ist Geschmackssache und vielleicht noch eine Frage der eigenen Kondition.
Quelle Text: Reiseportal-Mallorca.de

» hier finden Sie Ihr Ferienhaus Mallorca


News aus unserem Mallorca Blog

Mit dem Fahrrad unterwegs auf Mallorca

Mallorca gilt längst schon als Paradies für Radfahrer. Doch nicht nur Profis feilen auf der Baleareninsel an Technik und Kondition, immer mehr Freizeitradler sc...

Mallorca abseits der Massen erkunden

Wer Mallorca abseits der Massen erkunden möchte, findet viele sehenswerte Orte und einsame Strände, welche die Insel von ihrer landestypischen Seite zeigen. Kle...

Erlebnisreiche Tage auf Mallorca

Während in den Sommermonaten die Badefreunde zum Wasser streben, sind die Radfahrer im Frühjahr und im Herbst wegen der angenehmen Temperaturen auf Mallorca, au...

Reiseführer Mallorca

Mallorca Reiseführer
Weitere Angebote für Ihren Mallorca Urlaub gibt es hier: Ferienhäuser Mallorca | Ferienwohnungen Mallorca | Hotels Mallorca | Fincas Mallorca |

Mallorca TOP Reiseziele

Informationen zu den Orten auf Mallorca » Cala Rajada
» Pollenca
» Can Picafort
» Alcudia
» Son Servera
» Palma de Mallorca

Mietwagen auf Mallorca

Mallorca Urlaub - Mietwagen Mallorca Mietwagen auf Mallorca schon ab
8 EUR pro Tag! Buchen Sie jetzt Ihren
» Mietwagen Mallorca!


Hotelbewertungen Mallorca

Mallorca Urlaub - Hotelbewertungen Mallorca Lesen Sie die Bewertungen und Reisetipps für Hotels auf Mallorca!
» Hotelbewertungen Mallorca

Mallorca Urlaub - Ausflugstipps

Mallorca Urlaub - Tipps Die schönste Bucht Mallorcas Besuchen Sie doch einmal den Norden von Mallorca, z.B. Torrent de Pareis. Nach einer kurvigen Fahrt über die wunderschönen Berge von Mallorca gelangen Sie an einen der abgelegensten Orte der Insel. Hier erwartet Sie ein herrlicher Strand und zwei über 200m hohe Felswände...

Weitere Sehenswürdigkeiten: